in

Jugendarbeit Unterleberberg (JaUL) – BeachCamp 2019

Wovon viele Jugendliche und Leiterinnen der Jugendarbeit Unterleberberg schon seit mehreren Jahren träumen konnte in diesem Herbst in die Realität umgesetzt werden: Ein Lagerfeuer am Strand! Die Idee hierzu entstand schon vor einigen Jahren während einer langen Lagerfeuernacht in einem Sommerlager wo um das Feuer herum viel gesungen, gelacht und geträumt wurde. Damals kam die Idee auf, dass wir einmal ein Lager am Meer durchführen möchten. Dieser Idee haben sich im letzten Jahr über 20 Jugendliche angenommen und auf eigene Faust ihr Lager am Strand organisiert, das JaUL-BeachCamp. In mehreren Treffen verteilt auf ein Jahr Vorbereitungszeit haben die Jugendlichen verschiedene Ferienorte miteinander verglichen und per Mehrheitsentscheid wurde Korsika als Feriendomizil ausgewählt. Zudem wurden unter dem Jahr mehrer Finanzaktionen von den Jugendlichen durchgeführt um das nötige Geld für die Reise zu verdienen und den Teilnehmerbeitrag möglichst gering zu halten. In verschiedenen Ressorts wie Unterkunft, Finanzen, Transport, Animation etc… wurde das BeachCamp vorbereitet. Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren haben so mit grossem Aufwand ihr eigenes Ferienlager am Meer organisiert, mit sehr viel Engagement und Herzblut. Dieser Aufwand wurde in der ersten Oktoberwoche mit einer wunderschönen Ferienwoche auf Korsika belohnt. Bereits die Anreise über Nacht mit dem Car und mit einer langen Fährüberfährt war ein richtiges Abenteuer. Als Unterkunft dienten uns fünf Mobilhomes auf einem tollen Campingplatz mit Pool, Minigolf, Tischtennis und Wellnessbereich. So genossen 25 junge Menschen bei schönstem Strandwetter viel Sport, Spiel und Spass. Alle halfen fleissig mit bei den täglichen Arbeiten wie Kochen und Putzen und dennoch kam das Strandleben nie zu kurz. Auf einer Foto-Ralley durch Calvi lernten wir das schmucke Städtchen näher kennen. Ein Tagesausflug führte uns mit dem Zug der Küste entlang nach Ile Rousse, wobei wir die Schönheit von Korsika so richtig geniessen konnten. Viel zu schnell verging diese wunderschöne Lagerwoche. Und zum Abschluss gab es am letzten Abend vor der Rückfahrt noch das langersehnte Lagerfeuer am Strand wo wiederum viel gelacht, gesungen und geträumt wurde. Und so entstanden bereits die ersten Pläne für das nächste JaUL-BeachCamp. Wir freuen uns, dass dieses Projekt die Jugendlichen so zu begeistern vermag, dass sie bereits in der Planung zum BeachCamp 2020 stecken. Das BeachCamp 2019 auf Korsika war ein voller Erfolg und zeigt auf, dass die Jugendarbeit durch ihre partizipative Arbeit viel Nachhaltiges bewirken kann.

Mehr Fotos und Infos zu unserem Beachcamp gibt es unter www.jaul.ch oder auf Facebook unter Jugendarbeit Unterleberberg!

Gepostet von Sandra Augstburger

Hip Hop Tanz Battle – THE BIG 7

Jubla Stüsslingen-Rohr – Peter & Paul Jubiläum