in

KiLaLu Summermusical 2018

Der KiLaLu ist der Kinderchor von Langendorf. Er wurde 2016 neu gegründet. Wir sind ein vierköpfiges Leiterteam und zur Zeit besuchen 18 Kinder jeden Freitag den KiLaLu. Bei unserem Chor steht der Spass am Singen und die Gruppendynamik im Vordergrund. Wir wollen ein Team, in dem sich jedes Kind wohlfühlt und sein Selbstwertgefühl stärken kann. Mit den Kindern wollten wir ein Projekt erschaffen, bei welchen Schauspielen und Singen in Verbindung steht. So entstand die Idee von einem Musical. Das passende Stück war schnell gefunden und so starteten wir im Herbst 2017 mit den Vorbereitungen. Uns war von Anfang an wichtig, dass die Kinder verstehen, dass wir von ihnen keine Perfektion verlangen, sondern dass wir gemeinsam ein tolles Projekt auf die Beine stellen möchten. Die Kinder haben heut zu Tage schon früh viele Erwartungen, welchen sie gerecht werden müssen. So braucht es Felder, wo sie einfach noch ein bisschen Kind sein dürfen und diesen Raum wollen wir im KiLaLu schaffen.

 

Nach neun Monaten konnten wir, voller intensiver aber auch sehr schöner Arbeit unser Musical unter dem Titel «Wenns Läbe plötzlech Purzubäum schlot» am 24.Juni.2018 präsentieren. Das Musical erzählte eine Geschichte, welche von loslassen und Neuanfang erzählt. Was bedeutet es alles hinter sich zu lassen und dem Zauber des Neuanfangs zu vertrauen? Dem Leben seinen Lauf zu lassen und die Schwierigkeiten als Chance für alles Weitere zu sehen. Wir zeigten dem Publikum, wie sich Kinder und Erwachsene mit Veränderungen auseinandersetzten und stellten uns die Frage: «War als Kind wirklich alles einfacher?».

        

Ebenfalls war in der Geschichte das Thema Mobbing sehr präsent. Wir haben mit den Kindern dieses Thema ebenfalls behandelt, da es sehr schnell passiert, dass man jemanden ausgrenzt. Doch wie fühlt man sich, wenn man von einer Gruppe ausgegrenzt wird oder wenn man jemanden ausgrenzt? Warum verletzen wir jemanden mit Worten so sehr, dass er sich völlig zurückzieht und was kann jeder Einzelne von uns dagegen tun? Diese und viele weitere Fragen haben uns dem Weg bis zur Fertigstellung des Musicals beschäftigt.

Es war für uns alle eine tolle Erfahrung ein solches Projekt gemeinsam zu erarbeiten und in die Realität umzusetzen. Wir waren alle so begeistert, dass wir am 22.Juni.2019 im Konzertsaal in Langendorf gleich nochmals ein neues Musical vorstellen werden.

Denn KiLaLu gibt es, weil gemeinsam singen einfach Spass macht!

 

What do you think?

174 points
Upvote Downvote

Total votes: 174

Upvotes: 174

Upvotes percentage: 100.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Written by Stefanie Herzog

Sport Night Dornach

Fashion Outlet by Luca Collins